[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2024
des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V.

Am Dienstag, 27. Februar 2024 hatte der Vorstand des Freundes- und Fördervereins seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
Vorsitzende Theresia Gehl begrüßte die Direktoriumsmitglieder des Marienhaus Klinikums, Krankenhausoberin Helga Schmitt und Pflegedirektor Jörg Engel, Vorstands- und Vereinsmitglieder mit einer Aussage von Prof. Doris Rosenkranz, die an der TU Nürnberg zum Thema "Bürgerliches Engagement in Vereinen und Verbänden" lehrt: "Beim Ehrenamt verschenken Menschen mit das Kostbarste, was sie haben. Das ist ihre eigene Lebenszeit." Sie dankte allen für das Durchhalten, die Unterstützung und das gute Miteinander in den schwierigen Jahren der Corona-Zeit.

Krankenhausoberin Helga Schmitt begrüßte alle Anwesenden im Namen des gesamten Direktoriums und sagte, dass sie alle froh wären, dass es jeden Einzelnen im FFV gäbe, dass das Ehrenamt verbinde, dass man gebraucht werde, man sei verbunden mit dem Nächsten, es verbinde auch mit Gott, denn mit diesem Ehrenamt gebe man Gottes Liebe weiter.

In ihrem Jahresbericht mit einem informativen Videofilm zu allen Aktivitäten, erstellt von Horst Gehl, informierte die Vorsitzende u.a. über die fröhlichen Zaubernachmittage des Zauberers Markus Lenzen.
Auch das Adventskonzert konnte zum ersten Mal nach Corona wieder stattfinden. Ein besonderes Erlebnis war dieser Abend mit dem Chorgesang und den Beiträgen der Instrumentalisten, den Meditationen der Vereinsmitglieder, dem gemeinsamen Singen und einem herrlichen Weckmann als Geschenk für alle Gäste zum Abschluss.

Zur Freude aller konnten die Moderatoren Günter Augst und Horst Gehl im Januar wieder Patienten mit ihrer Montagssendung: "Sie wünschen, wir senden" erfreuen und im März den 30. Geburtstag des Klinikradios mit vielen Gästen feiern.

Statt des Neujahrsempfangs luden die Chefärzte mit dem FFV zu einem Frühjahrsempfang im Mai ein, im Juni ging PD Rudolf Krasenbrink in den Ruhestand und Jörg Engel wurde neuer Pflegedirektor. Das Sommerfest der Mitarbeitenden fand im Juli auf der Vaubaninsel statt. Am 1. Sept. gab es auch einen Wechsel in der kaufmännischen Direktion, Natalie Hirschauer wurde neue Kfm. Direktorin und Anke Klauck neue Geschäftsführerin der Marienhaus GmbH und am 1. Okt. kam Helga Schmitt als neue KH-Oberin ins Team der Klinikdirektion.

Weitere Veranstaltungen waren die Wanderung unter der Leitung von Albert Hilt auf dem Saargau, die Demonstration gegen das Krankenhaussterben und "Leben retten-Reanimation" für die Bevölkerung auf dem Kleinen Markt und die große Christmas Party der Mitarbeitenden.

In der Kapelle, die das ganze Jahr vom FFV mit Blumen geschmückt und für alle Kirchenfeste vorbereitet wird, fanden Andachten und ökumenische Gottesdienste statt. Das Patronatsfest war wieder der Tag für Mitarbeitende, die für langjährige Dienstzeiten geehrt oder in den Ruhestand verabschiedet wurden. Auch beim ÖKH und den Vorstandmitgliedern des FFVs und den Moderatoren des Klinikradios bedankte sich das Direktorium für die geleistete Arbeit an diesem Tag.

Danach wurde über die finanziellen Hilfen für Patienten und Mitarbeitende in Höhe von fast 12.000 € berichtet, u.a. über Hunderte von selbstgestrickten Strümpfchen und Mützchen für die Neugeborenen, die Oster- und Weihnachtsgeschenke für Patienten, die Gehstütz-halterungen für Krankenbetten, spezielle T-Shirts für die Logistik, Schaukästen und Whiteboard zur Information von Mitarbeitenden und Besuchern.

Schatzmeisterin Iris Stellwag erläuterte diese Finanzierungen mit ihrem Schatzmeisterbericht.

Zum Schluss gab die Vorsitzende noch einen Ausblick auf das laufende Jahr 2024, der Zauberer ist jeden Monat da, die Moderatoren werden ihre 1000. Montagssendung bis zum Sommer erreichen, die Chefärzte und der FFV laden am 24. April 2024 zum Frühjahrsempfang ein.

Am 7. Juni 2024 findet nach 4 Jahren zum ersten Mal wieder der beliebte Caféhausabend statt, zu Gast wird die Spielgemeinschaft "Lyra" Picard sein.

Theresia Gehl dankte allen nochmals, die mit das Kostbarste, was sie haben, an andere verschenken, für die Lebenszeit, mit der die Vereinsmitglieder Patienten und Mitarbeitende aktiv unterstützen und jede Spende, mit der auch finanzielle Hilfe geleistet werden könne.







Letzte Änderungen: 29. Februar 2024     webmaster@klinik-freundeskreis.de