[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2022
des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V.

Mag sein, es ist kein großer Tag, sag, muss er das denn sein? Es kann ja auch ein kleiner Tag ein wunderbarer sein! (Carola Merkel)

Die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins, Theresia Gehl, freute sich, dass sich zum ersten Mal seit der Corona-Infektionslage im März 2020 die Mitglieder des Freundes- und Fördervereins am 27. September 2022 wieder in der Aula des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis zur Mitgliederversammlung treffen konnten.

Sie begrüßte den Ärztlichen Direktor Dr. Stephan Kremers, Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, als Mitglied der Klinikseelsorger Rolf Friedsam, Vorstands- und Vereinsmitglieder. Dr. Stephan Kremers stellte sich den Vereinsmitgliedern als Nachfolger von Dr. Michael Kunz als Ärztlicher Direktor vor und Rolf Friedsam, seit 1.9.2022 als neuer Mitarbeiter der Klinikseelsorge.

Pflegedirektor R. Krasenbrink überbrachte in seiner Rede auch die Grüße der Kfm. Direktorin Anke Klauck und dankte im Namen der Klinik für jede Hilfe des Freundes- und Fördervereins auch in den schwierigen Zeiten von Corona. Er sprach über den Funktionsneubau, bei dem es jetzt große Fortschritte in der Planung gebe und die angespannte personelle Lage in allen Fachbereichen trotz neuer Mitarbeiter, die aber auch in allen anderen Kliniken ähnlich schwierig sei.

In ihrem Jahresbericht zeigte Theresia Gehl auch in einem Videofilm, den Horst Gehl vorbereitet hatte, dass der Verein Ansprechpartner für Direktorium, Mitarbeiter, Patienten und Mitglieder auch in schwierigen Zeiten ist. Die Gottesdienste, bisher ohne Besucher von außerhalb, werden regelmäßig für Patienten über Klinikradio-TV-Freundeskreis übertragen, die Kapelle war für alle Feste wie u.a. an Ostern, Pfingsten, Erntedank und Weihnachten festlich geschmückt. Auch wenn keine Wunschsendungen bisher möglich waren, sendet das Klinikradio ein 24stündiges Musikprogramm für Patienten.

Auch finanzielle Hilfen leistete der Verein, wie der Bericht der Schatzmeisterin zeigte:

  • Er finanzierte u.a. die künstlerische Gestaltung des Frühstücksraums der Gynäkologie mit zwölf Sternzeichen und dem Spruchband -Eine Welt ohne Kinder ist wie ein Himmel ohne Sterne- gemalt von Lioba Amann,
  • die neuen Gardinen im Frühstücksraum, für den gemeinsamen Besprechungsraum der Seelsorge und des Sozialdienstes und die Vorhänge im Kindertreff.
  • Erwachsene Patienten und Kinder erhielten zu Ostern und Weihnachten Präsente u.a. Wolldecken, Kissen, Bade- und Handtücher, Spielsachen und Bücher.
  • Hunderte von Strümpfchen und Mützchen wurden gestrickt und den Eltern der Neugeborenen geschenkt.
  • Die Funktion der gespendeten Verdampferschalen für ätherische Öle, die im Aufwachraum der OPs zum Einsatz kommen, erklärte Chefarzt Dr. Stefan Otto.
  • Die defekte Verstärkeranlage in der Kapelle wurde ebenso finanziert wie die musikalischen Aufführungsrechte der Jerusalema Challenge der Mitarbeitenden.

Am Ende der Mitgliederversammlung dankte Theresia Gehl allen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit, Horst Gehl für seinen Einsatz im Klinikradio und kündigte an, dass Markus Lenzen ab Ende Oktober mit seinen Zauberkünsten die kleinen Patienten wieder erfreuen wird.


Letzte Änderungen: 7. Juli 2023     webmaster@klinik-freundeskreis.de