[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
beim Freundes- und Förderverein St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V.

"Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele gute Stunden sind das größte Glück auf Erden," mit diesem Wort Ciceros begrüßte die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos, Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink und Vereinsmitglieder im Namen des gesamten Vorstandes zur Mitgliederversammlung am Montag, 13. März 2017.

Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos dankte in ihrem Grußwort allen Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Freundes- und Fördervereins für die vielen verlässlichen Aktionen des letzten Jahres, die Zugewandtheit und Treue, der Verein sei eine wunderbare Konstante im Marienhaus Klinikum in einer Zeit des Wandels und der Veränderungen.

Sie erwähnte besonders das Klinikradio mit seiner 850. Montagssendung Anfang März, das bei der Rezertifizierung des Klinikums im Februar auch eine besondere Würdigung durch das Visitationsteam erhalten habe, die Visitoren hätten bei ihrem Besuch etwas ganz Besonderes gesehen und erlebt.

Theresia Gehl berichtete dann über die Aktivitäten, Veranstaltungen und finanziellen Hilfen des Vereins. Seit mehr als 30 Jahren pflege man intensiven Kontakt zu Patienten, begleite Kranke über eine lange Zeit, man mache Mut durch Musik, arbeite eng mit allen Mitarbeitern und der Seelsorge zusammen und fördere die Öffentlichkeitsarbeit durch die Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und den Bürgern der Umgebung. So entstünden viele gute Stunden miteinander, die auch Patienten und Mitarbeiter bei den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins miterleben könnten. Ein Film dokumentierte die Arbeit des Vereins auf eindrucksvolle Weise.

Einen besonderen Dank sprach die Vorsitzende den drei ehrenamtlichen Moderatoren des Klinikradios Günter Augst, Horst Gehl und Walter Schäfer aus, die im März ihre 850. Montagssendung "Sie wünschen, wir senden" für Patienten moderierten.

Da Schatzmeisterin Margit Bohr nicht anwesend sein konnte, berichtete Beisitzer Helmut Rupp von den Finanzierungen des Vereins, die auch 2016 unterschiedlichsten Bereichen der Klinik zugute gekommen waren, u.a. wurden Tücher und Mützen für Chemopatientinnen, Weihnachts- und Ostergeschenke für Patienten, Zimmerkalender, Bilder, Blumenkübel und Blumen für die Kapelle, aber auch die Veranstaltungen des Vereins finanziert.

Versammlungsleiter Helmut Wirth leitete anschließend die Aussprache zu den Berichten der Vorsitzenden und der Schatzmeisterin und die Neuwahlen. Nachdem die Kassenprüfer Herbert Rupp und Walter Himbert dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatten, schlugen sie die Entlastung des Vorstandes vor. Ein großer Dank galt Schatzmeisterin Margit Bohr, die nach 18 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte, alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich einer Wiederwahl. Theresia Gehl wurde als Vorsitzende, Stefan Lauer als Stellvertreter und Ingeborg Wirth als Schriftführerin in ihren bisherigen Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzer Dr. Stefan Otto, Helmut Rupp und Prof. Dr. Stefan Höcht. Neu im Vorstand ist Iris Stellwag im Amt der Schatzmeisterin. Als Kassenprüfer wurden Herbert Rupp, Walter Himbert und Annelore Marquardt gewählt.

In ihrem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017 gab Theresia Gehl schon die nächsten Veranstaltungstermine bekannt: Am Freitag, 19. Mai gestalten die Hülzweiler Dorfmusikanten den Caféhausabend, am Freitag, 22. Sept. wird das 17. Schülerforum eröffnet und am 3. Adventssonntag, 17.12.2017 findet das Adventskonzert mit dem Rathauschor Saarlouis statt. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird auch Markus Lenzen die Kinder im Kindertreff in der Klinik wieder verzaubern, so am 5. April, 3. Mai und 7. Juni im ersten Halbjahr 2017.

Theresia Gehl griff in ihrem Schlusswort noch einmal das Motto der Mitgliederversammlung 2017 auf "Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele gute Stunden sind das größte Glück auf Erden," und wünschte in diesem Sinne allen viele gute Stunden im Freundes- und Förderverein, Glück und Zufriedenheit im Ehrenamt für Patienten und Mitarbeiter des Marienhaus Klinikums Saarlouis-Dillingen.


Letzte Änderungen: 22. März 2017     webmaster@klinik-freundeskreis.de