[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung
Freundes- und Förderverein St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V.

"Der ärmste Mensch ist der, der keine Aufgabe mehr hat", mit diesem Wort von Albert Schweitzer begrüßte die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos und die Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung 2016.

Sabine Ruppert-Fürstos dankte in ihrem Willkommensgruß im Namen des Klinikdirektoriums dem Vorstand und den Mitgliedern für ihr großes Engagement, sie alle hofften, dass der Verein seine Arbeit noch lange so tatkräftig fortsetzen werde, denn die Unterstützung durch den Freundes- und Förderverein sei für die Klinik unverzichtbar: "Wie setzen auf Sie, Sie sind die Engel an unserer Seite, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt".

In ihrem Mitgliederbericht, der die Arbeit des Vereins in einem Film dokumentierte, dankte Theresia Gehl Vorstands- und Vereinsmitgliedern, die sich seit 31 Jahren im ehrenamtlichen Engagement für die Klinik treffen, um den Kontakt mit Patienten, mit Mitarbeitern und Mitbürgern zu pflegen: Patienten besuchen wir mit gelben Rosen, wir machen Mut durch unsere Musiksendungen mit Gedichten oder Meditationstexten "Sie wünschen, wir senden", wir helfen mit finanziellen Zuwendungen. Hunderte von Mitbürgern erleben jedes Jahr die Veranstaltungen des Vereins, den Caféhausabend, das Schülerforum "Kunst im Krankenhaus", den Theaterabend und das Adventskonzert. Besucher aus der Umgebung kommen, um die Krippe oder den Erntedankaltar in der Kapelle zu bewundern.

Ein besonderer Dank ging an die drei Moderatoren des Klinikradios Günter Augst, Horst Gehl und Walter Schäfer für ihr jahrelanges Engagement, an die Kameraleute Hans Loris, Christian Weinard und Philipp Lauer, mit deren Hilfe auch alle Veranstaltungen live auf die Patientenzimmer übertragen werden können.

Schatzmeisterin Margit Bohr berichtete von den Finanzierungen des Vereins in Höhe von mehr als 22.000 €, die unterschiedlichsten Bereichen der Klinik zugute kamen: u.a. wurden Buggys für die Kinderchirurgie gekauft, der Kindertreff mit Beamer, Leinwand und Projektionstisch für ein musikalisches Projekt ausgestattet, Weihnachts- und Ostergeschenke für Patienten, Zimmerkalender, aber auch die Veranstaltungen des Vereins und die Zaubernachmittage mit Markus Lenzen finanziert. Seit Ende April 2015 läuten die Glocken der Kapelle durch eine neue Fernsteuerung wieder, einen elektrischen Opferlichtständer und ein elektrisches Ewiglicht spendete der Verein ebenfalls der Seelsorge.

Nach dem Mitgliederbericht gab die Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen des Geschäftsjahres 2016: Am 20. Mai findet der Caféhausabend mit dem Mandolinenorchester Altforweiler statt, das 16. Schülerforum wird am 30. Sept. eröffnet, zum 25. Theaterabend lädt der Verein am 11.11.2016 ein und das festliche Adventskonzert gestaltet der Mendelssohn-Chor Saarlouis Roden am 2. Adventssonntag. Markus Lenzen zaubert bis zu den Sommerferien um 15 Uhr im Kindertreff auf dem 8. OG an folgenden Tagen: 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni und 6. Juli.


Letzte Änderungen: 26. Februar 2016     webmaster@klinik-freundeskreis.de