[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung beim Freundes- und Förderverein
im Marienhaus Klinikum Saarlouis

"Wer die Freundschaft aus dem Leben verbannt, entfernt aus der Welt die Sonne", mit diesem Wort Ciceros begrüßte die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos, die Kaufmännische Direktorin Ulla Herber-Meier und Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, Mitglieder und Gäste des Vereins zur Mitgliederversammlung 2015.

Sabine Ruppert-Fürstos hieß die Mitglieder des Vereins im Namen des Klinikdirektoriums willkommen und dankte Vorstand und Mitgliedern für ihr großes Engagement, sie alle hofften, dass der Verein mit seinem Vorstand seine Arbeit fortsetzen werde, denn die Unterstützung durch den Freundes- und Förderverein sei für die Klinik unverzichtbar.

In ihrem Mitgliederbericht, der die Arbeit des Vereins in einem Film dokumentierte, dankte Theresia Gehl Vorstands- und Vereinsmitgliedern, die Freundschaft zur St. Elisabeth Klinik präge den Verein, seine ideellen Aktivitäten und finanziellen Hilfen. Sie zeige sich seit 30 Jahren in der Hinwendung zu Patienten, in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern in allen Bereichen, der Seelsorge und in der Öffentlichkeitsarbeit mit Vereinen, Schulen und den Bürgern der Umgebung. Ein besonderer Dank ging an die drei ehrenamtlichen Moderatoren des Klinikradios Günter Augst, Horst Gehl und Walter Schäfer, die Patienten im März mit ihrer 800. Montagssendung "Sie wünschen, wir senden" erfreuen werden.

Schatzmeisterin Margit Bohr berichtete von den Finanzierungen des Vereins, die unterschiedlichsten Bereichen der Klinik zugute kamen: u.a. wurden Buggys und Kinderhochstühle, der neue Frühstücksraum der Gynäkologie, Einrichtungen für Gesprächszimmer, Rollatoren, Weihnachts- und Ostergeschenke für Patienten, eine neue Beschallungsanlage für die Kapelle, Zimmerkalender, Bilder, aber auch die Veranstaltungen des Vereins finanziert.

Nachdem die Kassenprüfer Herbert Rupp und Walter Himbert dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatten, schlugen sie die Entlastung des Vorstandes vor. Versammlungsleiter Johannes Schlichter leitete die Aussprache und die Neuwahl.

Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt: Theresia Gehl als Vorsitzende, Stellvertreter Stefan Lauer, Margit Bohr und Ingeborg Wirth als Schatzmeisterin und Schriftführerin, als Beisitzer Dr. Stefan Otto, Helmut Rupp und Prof. Dr. Stefan Höcht.

In ihrem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gab Theresia Gehl schon die nächsten Veranstaltungstermine bekannt: Am Freitag, 29. Mai tritt der HeartChor Saarbrücken beim Musikalischen Abend auf, am Freitag, 09. Oktober wird das 15. Schülerforum eröffnet, am Freitag, 13.11.2015 findet der Theaterabend und am 1. Adventssonntag das Adventskonzert mit dem Chor "Chorale Ste. Croix" Bouzonville statt. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird auch Markus Lenzen die Kinder im Kindertreff in der Klinik wieder verzaubern, so am 4. März, 8. April, 6. Mai und 3. Juni.

Foto: Horst Gehl
von links: Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, Schriftführerin Ingeborg Wirth, Stellvertretender Vorsitzender Stefan Lauer, Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos, Beisitzer Prof. Dr. Stefan Höcht, Vorsitzende Theresia Gehl, Kaufmännische Direktorin Ulla Herber-Meier, Schatzmeisterin Margit Bohr, Beisitzer Helmut Rupp
Letzte Änderungen: 14. April 2015     webmaster@klinik-freundeskreis.de