[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2014

"Menschen treffen viel mehr zusammen in dem, was sie tun, als in dem, was sie denken." Mit diesen Gedanken von J.W.v. Goethe begrüßte Theresia Gehl, die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V., den Pflegedirektor des Marienhaus Klinikums Rudolf Krasenbrink und die Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung 2014.

Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink hieß die Mitglieder des Vereins im Namen des Klinikdirektoriums willkommen und erinnerte in seinem Grußwort u.a. an wichtige Ereignisse des Jahres 2013, an Umbauten und Umzüge von Abteilungen innerhalb der Klinik, an Verabschiedungen und Neueinführung von Chefärzten, an den Abschied der langjährigen Klinikoberin Sr. Esther Rivinius und an die baldige Fertigstellung der neuen Strahlentherapie. Er dankte Vorstand und Mitgliedern für das große Engagement in materieller und immaterieller Form mit Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Im Mittelpunkt des Jahresberichtes der Vorsitzenden stand danach das gemeinsame Miteinander-Tun der Mitglieder des Vereins zugunsten aller Patienten und Mitarbeiter. Die Arbeit des Vereins, dokumentiert in einem Film, zeigte im Jahr 2013, wie vielfältig Aktivitäten, Anregungen und Hilfestellungen waren. Die Moderatoren des Klinikradios, Günter Augst, Horst Gehl und Walter Schäfer, blickten auf 20 Jahre Klinikradio zurück, was in der Presse viel Beachtung fand und von Patienten seit Jahren geschätzt wird.

Viele Veranstaltungen prägten das Leben der Klinik und des Vereins. Die "Bärenbraut", ein musikalisches Märchen des Saarländischen Staatstheaters erfreute kleine und große Patienten und Mitarbeiter, das 13. Schülerforum mit der Gemeinschaftsschule "Am Limberg" Wallerfangen lockte viele Besucher an, ebenso die Ausstellung sakraler Bilder des Robert-Schuman-Gymnasiums in der Kapelle des Klinikums. Beim musikalischen Abend im Mai mit dem Shanty Chor Differten verabschiedeten sich Gäste, Mitarbeiter und die Mitglieder des Vereins mit Doswidanja "Auf Wiedersehen" von der langjährigen Oberin, Sr. Esther Rivinius, im September war der Verein aktiv beim "Tag der offenen Tür" und im November zog der 21. Theaterabend des Madrigalchores Gisingen mehr als 250 Besucher an. Stimmungsvoll wurde die Advents- und Weihnachtszeit am 1. Adventssonntag mit dem Flötenensemble Matthias Krämer im Gottesdienst und abends mit dem Chor Chorios aus Britten und Mitgliedern des Landesjugend-Symphonie-Orchesters begonnen. Lachen und Freude bringt Markus Lenzen kleinen stationären und ambulanten Patienten mit seinen monatlichen Zauberterminen im Kindertreff auf dem 8. OG.

Schatzmeisterin Margit Bohr berichtete anschließend von den Finanzierungen des Vereins in Höhe von über 16.800 €, die unterschiedlichsten Bereichen der Klinik zugute kamen: u.a. wurden Rollstühle, Kofferwagen, Wartezonen, Stillsessel, Spielsachen, Weihnachts- und Ostergeschenke, Kalender, Bilderrahmen, aber auch die Veranstaltungen des Vereins finanziert.

In ihrem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gab Theresia Gehl schon die nächsten Veranstaltungstermine bekannt: Am Freitag, 16. Mai findet der Musikalische Abend mit dem Harmonika-Verein Schaffhausen statt, am Freitag, 10. Oktober wird das 14. Schülerforum, gestaltet von der Martin-Luther-King-Schule eröffnet, am Freitag, 14.11.2014 lädt der Verein zum 22. Theaterabend und am 1. Adventssonntag, 30.11.2014 zum Adventskonzert mit dem Kammerchor und Solisten des Robert-Schuman-Gymnasiums unter der Ltg. von Günter Donie ein. Bis Juni stehen schon folgende Zaubertermine fest: 5. März, 2. April, 7. Mai und 4. Juni.


Letzte Änderungen: 1. März 2014     webmaster@klinik-freundeskreis.de