[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2010

Am Dienstag, 16. März 2010 fand die Mitgliederversammlung des Freundes- und Fördervereins der St. Elisabeth Klinik statt, der am 18. Januar 1985 gegründet wurde und in diesem Jahr auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken kann.

"Sich einsetzen füreinander, das ist die Tat der Liebe", unter diesem Gedanken des Franziskanermönches Saturnin Pauleser stand der Mitgliederbericht der Vorsitzenden des Freundes- und Fördervereins Theresia Gehl, der die Veranstaltungen, Aufgaben und finanziellen Hilfen für die St. Elisabeth-Klinik, ihre Patienten und Mitarbeiter aufzeigte. Sie erinnerte an den musikalischen Abend im Mai mit Walter Wolf und den Crazy Ladies, den Theaterabend "Der irre Theodor" mit der Theatergruppe des Madrigalchors Gisingen und das letzte Adventskonzert mit dem Shantychor Differten unter dem Motto "Sankt Niklaus war ein Seemann", das 10. Schülerforum mir der Marie-Curie-Schule Bous und den großartigen Kunstwerken, die noch bis Mitte September in der Strahlentherapie zu bewundern sind und die aufmunternden Zaubernachmittage mit Markus Lenzen. Einen besonderen Dank sprach die Vorsitzende den Moderatoren Günter Augst. Horst Gehl, Herbert Nicolay und Walter Schäfer für ihre Hörerwunschsendungen im Klinikradio aus. 644 Mal moderierten sie bisher montags ihre Sendung "Sie wünschen, wir senden".

Im Namen des Direktoriums dankte Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, der mit Oberin Sr. Esther Rivinius an der Versammlung teilnahm, dem Vorstand und allen Mitgliedern des Vereins für den vielfältigen Einsatz und die großzügige finanzielle Hilfe vor allem bei der Ausgestaltung aller Stationen mit Bildern, die großartigen Veranstaltungen des Vereins, die aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken seien und die Arbeit der ehrenamtlichen Moderatoren im Klinikradio sowie die Hilfe aller Mitglieder bei den Veranstaltungen der Klinik. "Wir können einfach nur Danke sagen, dass es diesen Verein gibt!"

Schatzmeisterin Margit Zöller berichtete von den finanziellen Leistungen des Vereins, die mehr als 16.000 € im letzten Jahr betrugen: dazu gehörten u.a. die Spielecke für Kinder in der Wartezone im EG, die Zaubervorstellungen im Kindertreff mit Zauberer Markus Lenzen, die Störche für 825 Neugeborene im Jahr 2009, Bilder im 7. und 8. OG, Patientengeschenke zu Weihnachten und Ostern, Kalender für alle Patientenzimmer, ein Vibrationstrainingsgerät für die Physiotherapie und neue Funkgeräte für die Übertragung aller Veranstaltungen des Vereins.

In Ihrem Schlusswort gab Theresia Gehl u.a. auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2010. So wird am 7. Mai Ralf Rosche mit seinen Hülzweiler Dorfmusikanten beim Caféhausabend in der Aula der Klinik zu Gast sein. Auch zum Tag der offenen Tür am 12. September und zum 11. Schülerforum am 24. September, zum Theaterabend am 12. November und zum Adventskonzert am 2. Adventssonntag erwartet der Verein wieder viele Gäste aus Nah und Fern.


Letzte Änderungen: 17. März 2010     webmaster@klinik-freundeskreis.de