[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2006

[ Vorstand 2006 ]
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst
Aurelius Augustinus

Dieses Zitat des Kirchenlehrers Aurelius Augustinus was das Motto der diesjährigen Migliederversammlung des Freundes- und Fördervereins der St. Elisabeth-Klinik Saarlouis am 21. März 2006.

Die Vorsitzende des Vereins, Theresia Gehl, begrüßte die Direktoriumsmiglieder, zum ersten Mal auch Oberin Sr. Esther Rivinius, so wie Ordensschwestern, Vereinsmitglieder und Gäste im Namen des gesamten Vorstandes.
Franz-Josef Backes dankte als Verwaltungsdirektor in seinem Grußwort allen Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Freundes- und Fördervereins für die Arbeit des letzten Jahres, die wieder allen Bereichen des Krankenhauses zugute gekommen sei und die vielen Veranstaltungen, die ohne den FFV nicht möglich wären und die immer in besonderem Maße die Menschen von draußen und drinnen, die Gesunden und Kranken und wie beim "Schülerforum" auch die jungen und alten Menschen miteinander verbinde. Auch das Klinikradio mit seinen Sendungen sei eine für ein Krankenhaus einmalige Einrichtung und die 500. Montagssendung am 4. April ein großes Ereignis.

Der Jahresbericht, der wieder durch einen filmischen Querschnitt ergänzt wurde, zeigte Ausschnitte der großen Vereinsveranstaltungen des Jahres 2005/2006 wie den Musikalischen Abend mit dem mittelalterlichen Tanzensemble Miraval, den Theaterabend "Sketche vom Gau" mit der Theatergruppe des Madrigalchores Gisingen, das Adventskonzert mit dem Ensemble CantOrea aus Schwalbach unter der Leitung von Charles Robin Broad, die große Kappensitzung, an der mehr als 250 Gäste teilnahmen und die von den beiden Karnevalsgesellschaften Ligeka Lisdorf und Karo-Blau-Gold Roden unterstützt wurde und das inzwischen 6. Schülerforum "Schüler malen für die Strahlentherapie".
Der Film, hergestellt vom technischen Leiter und Moderator des Klinikradios, Horst Gehl, informierte auch über die großen Festgottesdienste in der Kapelle der St. Elisabeth-Klinik im vergangenen Jahr, die "Tage der offenen Tür" für fünf Fachabteilungen im Mai und September und die Teilnahme des Vereins an der "Welt der Familie".
Auch die finanziellen Hilfen des vergangenen Jahres wurden gezeigt, u.a. die Bilder und Kreuze, mit denen der Verein alle neuen Zimmer nach dem Umbau ausstattet, die Zauberstunde für Kinder am ersten Mittwoch im Monat, Spielsachen und Musikanlagen für kleine und große Patienten, Störche für Neugeborene, Oster- und Weihnachtsgeschenke für Patienten, Stehtische für die Aula und Sessel für das Chemozimmer auf dem 1. OG.
Margit Zöller, Schatzmeisterin des Vereins, gab einen detaillierten Bericht über die Ausgaben des Vereins, der im Jahr 2005/2006 die Klinik mit mehr als 21000 Euro unterstützt hat.

Im Ausblick auf das kommende Jahr berichtete Theresia Gehl von den nächsten großen Veranstaltungen des Vereins, dem musikalischen Abend mit dem Musikverein Ensdorf am Freitag, dem 19. Mai 2006, dem Theaterabend am Freitag, dem 17. November und dem Adventskonzert am 2. Adventssonntag. Am 29. September wird das nächste Schülerforum mit Schülern des RSG eröffnet.

Einen besonderen Dank sprach Theresia Gehl den vier ehrenamtlichen Moderatoren des Klinikradios, Günter Augst, Horst Gehl, Herbert Nicolay und Walter Schäfter aus, die in den 13 Jahren seit der ersten Sendung "Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch" 498 Montagssendungen "Wir wünschen, wir senden" moderiert haben und die 500. Sendung am 3. April 2006 aus dem Klinikradio übertragen werden.
In ihrem Schlusswort dankte Theresia Gehl nochmals im Namen des Vorstandes allen Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern für die bisherige aktive und finanzielle Unterstützung und wünschte sich auch für das kommende Jahr, dass alle Mitarbeiter der Klinik und Mitglieder der Vereins ein Jahr in Gesundheit erleben können "mir Freunde für ihre Arbeit, mit Feuer für jedes Ehrenamt, aber auch mit Tagen zum Ausruhen, zum Nachdenken, zum Seele-Baumeln-Lassen, denn in uns muss brennen, was wir in anderen entzünden wollen !"


Letzte Änderungen: 11. Oktober 2006     webmaster@klinik-freundeskreis.de