[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Schülerforum 2004 mit der Erweiterten Realschule Saarlouis II Martin-Luther-King-Schule

Ausstellungseröffnung in der St. Elisabeth-Klinik

Doch größern Ruhm wird der verdienen,
der Farben kauft und malt mit ihnen.
Wer wird vor allen hochgeschätzt ?
Der Farbenkünstler! Und mit Grund!
Er macht uns diese Welt so bunt.

Mit diesem Zitat von Wilhelm Busch aus dem "Maler Klecksel" unterstrich Dr. Anna Schubert die Bedeutung der Ausstellung für die Radioonkologische Abteilung. Bunte Farben, fröhliche Bilder ermunterten die Patienten, ließen sie für eine Weile ihre Krankheit vergessen und wirkten sich positiv aus.

Theresia Gehl, Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins der St. Elisabeth-Klinik organisierte schon zum fünften Mal seit 1999 das Schülerforum für Schulen, an der sich zum zweiten Mal eine Erweiterte Realschule des Landkreises, die Erweiterte Realschule Saarlouis II, die Martin-Luther-King-Schule beteiligte.

Mehr als 40 Gäste, unter ihnen Bürgermeister Alfred Fuß, Pflegedirektor R. Krasenbrink, Pflegedienstleiterin E. Lösch, Vorstands- und Vereinsmitglieder des Freundes- und Fördervereins und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Klinik und die beteiligten Schülerinnen und Schüler nahmen an der Feierstunde im langen Verbindungsflur zwischen Krankenhaus und Strahlenpavillon teil.

Auch der Schulleiter der ERS Bous-Ensdorf, Bernd Riechert, dessen Schüler und Lehrer die Ausstellung 2002 ausgerichtet hatten, freute sich mit seinem Kollegen Klaus Zimmek, dem Schulleiter der Martin-Luther-King-Schule über diese neue Vernissage.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von den Saxophonisten Ute Gürtler und Helmut Commer, Lehrern der Martin-Luther-King-Schule mit den Stücken "All of me", "Autumn leaves / Tuxedo junction" und "Lullabye of birdland / Fly me to the moon".

Die besondere Bedeutung dieser Schülerausstellung hob die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins in ihrer Begrüßung hervor, denn Schüler sozial zu engagieren und damit die Verbindung von Jung und Alt, von kranken und gesunden Menschen, von Drinnen und Draußen zu schaffen, war das Anliegen des Vereins, diese Ausstellung ins Leben zu rufen. So soll das Schülerforum, in Anlehnung an das römische Forum, den Mittelpunkt einer Stadt, den Marktplatz darstellen. Es soll der Treffpunkt für Menschen jeden Alters sein, Treffpunkt zum Innehalten, zum Verweilen, ein Treffpunkt, an dem Kranke am Leben von Kindern und Jugendlichen teilhaben können.

Klaus Zimmek, Rektor der Martin-Luther-King-Schule war froh, dass seine Schule ausgesucht worden war, das Staffelholz für das 5. Schülerforum für seine Schule übernehmen zu dürfen und dankte ebenfalls seinen Kunsterzieherinnen Cornelia Nauhauser, Anne Alfers, Uschi Jacobs und Annette Bachmann, die mit ihren Schülern stolz auf diese Ausstellung sein könnten.

Bürgermeister Alfred Fuß freute sich, dass eine Schule aus der Stadt Saarlouis die Botschaft der Kunst in die Welt trage, denn Kunst sei ein Bindeglied zwischen Völkern und Religionen, zwischen Menschen aller Farben und Rassen. Es sein ein königliches Vergnügen, diese Bilder anzuschauen. Sr. Ursuline Diwo, Krankenhausoberin der St. Elisabeth-Klinik dankte im Namen des Krankenhausdirektoriums für das großartige Geschenk der Schüler und Lehrer, die seit fünf Jahren "geistiges Gut an eine soziale Einrichtung verschenkten". Ein starkes Gefühl der Freude sei bei der Besichtigung der Ausstellung in ihr aufgelebt und diese Freude werden bis zum Herbst 2005 auch Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Klinik erleben.

Monique Büttel und Inna Poverina, Klasse 6 eröffneten stellvertretend für alle Schüler der ERS Saarlouis II die Ausstellung "Schülerforum 2004" und hängten ihr Bild zum Thema "Fische" im Flur der Strahlentherapie auf. Diese Schülerarbeiten sind nun für ein Jahr bis zum Herbst 2005 wochentags von 8 - 17 Uhr zu sehen.

"Wo Menschen in Liebe miteinander und füreinander leben, ist auch das ärmste Haus ein gemütliches Zuhause". Dieser Spruch Phil Bosmans steht auf der Urkunde, die Krankenhausoberin Sr. Ursuline und Theresia Gehl im Namen des Freundes- und Fördervereins den ausstellenden Schülerinnen und Schülern der Erweiterten Realschule Saarlouis II als Erinnerung überreichten.

Schulleiter Klaus Zimmek und Anne Alfers nahmen die gerahmten Urkunden für die Schule entgegen. Theresia Gehl bedankte sich bei allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern mit einem Blumengeschenk für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit.


Erinnerungsfoto: Freitag, 17. September 2004


Letzte Änderungen: 25. September 2004     webmaster@klinik-freundeskreis.de