[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Schülerforum 2002 mit der ERS Bous-Ensdorf

Ausstellungseröffnung in der St. Elisabeth-Klinik mit mehr als 80 Bildern

"Wie öde wäre unser Dasein ohne diese schöpferische Sprache, an der wir uns erfreuen können und die uns Trost spendet", damit unterstrich Dr. Karl-Heinz Schubert, Chefarzt der Radioonkologie, die Bedeutung der Ausstellung für seine Abteilung. Er stellte auch die Kraftquelle, die die Bilder ausstrahlten und ihre heilende Wirkung dieser Kunstwerke der Schülerinnen der Klassen 6 - 10 für seine Patienten heraus: "Gedankenspiele entstehen, Anregungen, plötzlich sieht nicht mehr alles so grau aus." Patienten, die oft lange Zeit zur Bestrahlung kommen, hätten ihm berichtet, dass sie unter den ausgestellten Bildern ihren persönlichen Liebling gefunden hätten, der sie durch die Behandlung begleitet.
Theresia Gehl, Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins der St. Elisabeth-Klinik organisierte schon zum vierten Mal seit 1999 das Schülerforum für Schulen, an der sich zum ersten Mal eine Erweiterte Realschule des Landkreises, die Erweiterte Realschule Bous-Ensdorf beteiligte. Mehr als 80 Gäste nahmen an der Feierstunde im langen Verbindungsflur zwischen Krankenhaus und Strahlenpavillon teil, darunter auch die ausstellenden Schüler, die bei einem anschließenden Rundgang ihre Werke bewundern konnten. Vertreter der Saarlouiser Gymnasien, die seit 1999 an dieser Ausstellung beteiligt waren, Alfred Metz, Direktor des Robert Schuman Gymnasiums und Eva Bachura, Kunsterzieherin am RSG, die zusammen mit Theresia Gehl die Idee zu dieser Ausstellung 1999 verwirklichte sowie Peter Neu für das Gymnasium am Stadtgarten waren ebenso anwesend wie Mitarbeiter der St. Elisabeth-Klinik, Krankenhausseelsorger Gerhard Schwetje, Vorstandsmitglieder des Vereins, Pressevertreter und Gäste, die interessiert jedes Jahr diese besondere Vernisage verfolgen.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Matthias Russer (Gitarre, Geige), Schüler der Klasse 9 und Manfred Russer (Klavier, Tenorblockflöte), Musiklehrer an der ERS Bous-Ensdorf mit "Pickin' on the woodside" von Siegfried Schwab, der Improvisation eines Menuetts von J. S. Bach und der "Parable" von David Qualey.

Die besondere Bedeutung dieser Schülerausstellung hob Theresia Gehl in ihrer Begrüßung hervor, denn Schüler sozial zu engagieren und damit die Verbindung von Jung und Alt, von kranken und gesunden Menschen, von Drinnen und Draußen zu schaffen, war das Anliegen des Vereins, diese Ausstellung ins Leben zu rufen. So soll das Schülerforum, in Anlehnung an das römische Forum, den Mittelpunkt einer Stadt, den Marktplatz darstellen. Es soll der Treffpunkt für Menschen jeden Alters sein, Treffpunkt zum Innehalten, zum Verweilen, ein Treffpunkt, an dem Kranke am Leben von Kindern und Jugendlichen teilhaben können.

Auch Bernd Riechert, Rektor der Erweiterten Realschule Bous-Ensdorf, der mit den Kunsterziehern Herbert Braun, Ludwig Füssle und Reinhart Hirth in die Klinik gekommen war, sprach begeistert vom Engagement von Schülern und Lehrern seiner Schule, um diese Ausstellung, die in diesem Jahr nicht mehr auf den Flur zur Strahlentherapie beschränkt ist, sondern auch im EG vor der Patientenanmeldung und den Untersuchungsräumen des Kernspintomographen stattfindet, zu ermöglichen. In seiner Rede hob er besonders hervor, dass Schulen mit dieser Art der Ausstellung die Möglichkeit gegeben wird, auch einmal zu zeigen, was sich im Innern einer Schule tut, mit welchem Engagement und Fleiß gemalt, gezeichnet und geklebt wurde, welches Können, welche Intuition und Phantasie sich im Schülerforum darstelle. "Wenn Kranke durch unsere Bilder abgelenkt, aufgemuntert werden, ist es für uns ein toller Erfolg. Sollte sich auch noch Vergnügen beim Betrachten einstellen, ist unsere Freude riesengroß"
Sr. Ursuline Diwo, Krankenhausoberin der St. Elisabeth-Klinik dankte im Namen des Krankenhausdirektoriums für das großartige Geschenk der Schüler und Lehrer, die seit vier Jahren "geistiges Gut an eine soziale Einrichtung verschenkten". Ein starkes Gefühl der Freude sei bei der Besichtigung der Ausstellung in ihr aufgelebt und habe sie an den Ausspruch der Hl. Elisabeth erinnert "Ihr sollt den Menschen froh machen!"

Bei einem Rundgang durch die drei Ausstellungsräume begrüßte auch der Chefarzt der Röntgendiagnostik, Dr. Wolfgang Kegel, Schüler, Lehrer und Gäste in der Wartezone vor dem Kernspintomographen. Er war begeistert davon, dass sich sein besonderer Wunsch an diese Ausstellung habe verwirklichen lassen. Hier sind Bilder zu sehen, die auch die Aufgabe an den Schüler, also die Entstehung in Hinweisen erklären. "Augen in der Großstadt" nach dem Gedicht von Kurt Tucholsky, "Jacqueline mit Blumen" von Pablo Picasso, surrealistische Äpfel und Marmorierbilder ziehen Besucher an und laden zum Verweilen ein.

Er war begeistert, dass in schlichten, spartanischen Fluren, wie es sie nicht nur in Schulen, sondern auch in Krankenhäusern gibt, eine andere Dimension, eine andere Ausdehnung durch Bilder entsteht: eine Stimmung, ein Ambiente wird Wirklichkeit, es wird gemütlich, interessant. Bilder machen neugierig, regen zum Nachdenken an, haben einen auffordernden Charakter an Besucher, Patienten, Schwestern, Pfleger, Ärzte, Mitarbeiter der Verwaltung.

Natascha Sokolov eröffnete stellvertretend für alle Schüler der ERS Bous-Ensdorf die Ausstellung "Schülerforum 2002" und konnte im Beisein der Presse ihr Bild "Affe im Urwald" im Flur der Strahlentherapie aufhängen. Mehr als 80 Schülerarbeiten sind nun für ein Jahr in diesen drei Fluren bis zum Herbst 2003 wochentags von 8 - 17 Uhr zu sehen.
"Wo Menschen in Liebe miteinander und füreinander leben, ist auch das ärmste Haus ein gemütliches Zuhause"
Dieser Spruch Phil Bosmans steht auf der Urkunde, die Krankenhausoberin Sr. Ursuline Diwo und Theresia Gehl im Namen des Freundes- und Fördervereins dem Rektor der Erweiterten Realschule Bous-Ensdorf Bernd Riechert und den ausstellenden Schülerinnen und Schülern der Erweiterten Realschule Bous-Ensdorf als Erinnerung überreichten.

Donnerstag, 31. Oktober 2002
Erinnerungsfoto vor dem Haupteingang

Letzte Änderungen: 5. November 2002     webmaster@klinik-freundeskreis.de