[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Adventskonzert 2016

Krönender Abschluss der Veranstaltungen des FFVs 2016

Seit 28 Jahren lädt der FFV zu einem festlichen Adventskonzert ins Marienhaus Klinikum Saarlouis ein. In der voll besetzten, weihnachtlich geschmückten Aula erlebten Gäste und Patienten, die das Konzert auch live über Klinikradio-TV-FK am 2. Adventssonntag in ihren Patientenzimmern miterleben konnten, einen stimmungsvollen, krönenden Abschluss des Jahres 2016.

Theresia Gehl begrüßte im Namen des Freundes- und Fördervereins mit einem Wort des Kirchenlehrers Ambrosius von Mailand, dem Vater des Kirchengesangs, der die Gäste auf ein stimmgewaltiges, mitreißendes Konzert einstimmte:
"Musik und Poesie sind die beiden Flügel, auf welchen die von Hoffnung und Liebe bewegte Seele empor getragen wird. Die Harmonie des Himmels und der Erde ist ein Konzert des Universums, in welchem die himmlischen Mächte, die Scharen der Auserwählten, der ganze Chor der Geschöpfe und auch die Wogen des Meeres mitwirken."

Unter der Leitung von Jürgen Diedrich, der den Chor am Klavier begleitete, wechselten sich mehrstimmige Chorsätze mit bekannten Adventsliedern ab, die von allen Konzertbesuchern begeistert mitgesungen wurden. So erklangen u.a. Johann Sebastian Bachs "Jesus bleibet meine Freude", Felix Mendelssohn-Bartholdys "Jauchzet dem Herrn" und "Verleih uns Frieden". Es fehlten auch nicht Mozarts "Ave verum" und "Transeamus usque Bethlehem" von Josef Ignaz Schnabel.

Benedikt Diedrich zeigte sein musikalisches Können am Cello im Zusammenspiel mit seinem Vater mit Benedetto Marcellos "Sonate e-moll" und "At Twilight" von William Henry Squire. Langanhaltender Beifall entlockte dem Dirigenten und seinen 45 Sängerinnen und Sängern als Zugaben noch einmal "Panis angelicus" mit dem Tenor Janusz Mazurek von Cesar Franck, das "Santa Maria" von Josef Schuler und als Abschluss und Überraschung das stimmgewaltige "Gloria" von Antonio Vivaldi.

"Danke für dieses wundervolle Konzert an den Chor und den Freundes- und Förderverein, der solche Konzerte in der St. Elisabeth Klinik ermöglicht," war die Meinung der Gäste am Schluss dieses wundervollen Abends, an dem alle Gäste und Mitwirkende einen frisch gebackenen Weckmann als Geschenk zum Nikolaustag erhielten.

einige Bilder ...
Letzte Änderungen: 6. Dezember 2016     webmaster@klinik-freundeskreis.de